Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.2006, 17:41
hadewe hadewe ist offline
Newby

Registrierungsdatum: 14.03.2006
hadewe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was treibt Google da eigentlich?

Es scheint fast so als hätte Google sich (ähnlich wie MS) im eigenen Programm-Code verstrickt.
Es ist absolut nicht mehr nachvollziehbar was da abgeht.

Indizierte Seiten
für einen Zeitraum von mehrern Monaten, tauchte da (für meine Domain) ein Zahl auf die anfangs (und nahezu täglich) zwischen ~11.000 und ~900 schwankte, dann hatte Google sich wochenlang auf ~10.800 festgelegt und augenblicklich weiß Google nicht so genau ob dort nun 580 oder gar 650 Seiten indiziert sind.
Das Lustige daran:
auf meinem Server waren niemals 11.000 Seiten gespeichert und es sind mit absoluter Sicherheit, mehr als 650 Seiten gespeichert.
Ich betreibe da u.a. zwei skriptbezogene Hilfe-Foren und von daher ist es etwas schwierig die Anzahl der Seiten zu ermitteln; aber es dürften (aus der Sichte von Suchmaschinen) so ca. 2.500 Seiten sein.

BackLinks
Nach welchen Kriterien Google die Anzahl der Backlinks ermittelt, wird wohl dem Normalsterblichen auf immer ein Rätsel bleiben.
Die angezeigten Daten gehen mal rauf mal runter und niemand weiß so recht was damit anzufangen.
Wenn ich mir die Backlinks meiner Domain auf anderen Suchmaschinen anzeigen lasse, dann kann ich nur sagen: das Google-System weiß nicht was es tut.

Page Ranking
Ganz besonders erheiternd war für mich die Tatsache, dass der Hilfeseite meines alten YABB-Forums, fast zwei Jahre lang von Google einen PR7 verpasst wurde; erst in den letzten 14 Tagen ging das Teil dann runter auf PR0.
Ich habe in den letzten Monaten mehrere Domains beobachtet die entweder neu im Internet aufgetaucht sind oder ihrer Domain ein Forum hinzugefügt haben.
Ganz offensichtlich gibt es bei Google kein 'offizielles' Pagerank-Update mehr.
Neue Domains wurden innerhalb von wenigen Tagen mit einem PR2 gelistet und additive Foren hatten innerhalb we***** Tage den Pagerank der Haupseite.

Fazit
Es scheint so, als hätte Google sich mit seinem System total verzettelt.
Da passt einfach nichts mehr zusammen und die von Google ermittelten Daten sind nicht mehr zuverlässig.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!